Monday, October 13, 2014

Jay Cutler im Ruhestand?! NEIN!

von Jay Cutlers FB Fanpage (Oktober 2014)



 Jay Cutler ist für viele Bodybuilding Fans eine lebende Legende!
Der 41 Jähriger Amerikaner aus Massachusetts schaffte es ganze 4 mal Mr.Olympia zu werden!
Er schockierte die Bodybuilding Welt, als er im Jahre 2009 so gut wie nie auf die Bühne kam und sich den Sandow Titel sicherte.
Das hätten viele Skeptiker nach der Niederlage gegen Dexter Jackson (2008) nicht erwartet und waren umso begeisterter, als Cutler den Titel zurück eroberte.

So, das waren ein paar Ausschnitte aus Cutlers glorreichen Zeiten. Es wird Zeit für aktuelle Fakten.
2013 war Jays bis heute letzter Auftritt beim Mr. Olympia, bei dem er "nur" den 6.Platz erreichte.
Schon 2011 wurde er "entkront" von Phil Heath, wodurch sein letzter Sieg im September,2010 war.
Das hört sich alles sehr tragisch an, aber kein Grund zur Enttäuschung für Jay!
Auch wenn er, seit Ende 2013 nicht mehr aktiv auf der Bühne steht, ist er aber in der Bodybuildingszene dennoch ein sehr relevanter Begriff.
Er hat eine weltweit eine riesige Fangemeinde und ist auf sehr vielen Messen und Bodybuilding Versanstaltungen vertreten, dadurch dass er seine Supplement Linie "Cutler Nutrition" vertritt.
Fotos zeigen, dass Jay nicht mehr so unglaublich Massiv ist wie damals, er aber das ganze Jahr über eine sehr gute Form hält.

Für jeden Bodybuilder kommt der Tag an dem man besser Abschied nehmen sollte von der Wettkampfbühne, weil der Nachwuchs besser als die "alten Füchse" werden.
Jay ist schon 41 Jahre alt und braucht keinem mehr etwas zu beweisen, deshalb finde ich ein Comeback unnötig und eher schlecht für seinen Legendenstatus.
Was würde es ihm nützen, sich ein halbes Jahr vorm Olympia aus der Öffentlichkeit zu ziehen und nur zu essen, trainieren und schlafen wie damals, um dann vielleicht eine Top 10 Platzierung zu machen.
Das wäre ganz und garnicht sinnvoll, sondern auch eher schadhaft für sein Supplement Business.
Man hat einen Athleten, meiner Meinung nach, besser im Gedächtnis, wenn er zu seiner besten Zeit als Sieger gefeiert wurde und danach, als Sieger geht, so wie Dorian Yates damals!
Jay hat es 2011 und 2013 aber versucht wieder zu gewinnen, was ihm nicht gelang. Deshalb ist es vielleicht das beste , dass er eben spätestens nach 2013 sich vom Wettkampfgeschehen zurückzieht, seine "Legacy" geniesst und dabei sein Business vorantreibt. Im Ruhestand ist er deshalb nicht, da er ausserhalb der Bühne sehr aktiv ist, deshalb sollte man den Begriff "Ruhestand" genauer definieren.


Einen offiziellen Rücktritt (von der Wettkampfbühne) hat Jay Cutler aber noch nicht ausgesprochen, also seien wir weiterhin gespannt !

Folgt mir auf Instagram @denizfit96

Instagram

Friday, October 10, 2014

Kai Greene's Abstieg?! Rückzug vom Prag Cup & seine Gründe?!



Nachdem Kai Greene schon beim Mr.Olympia eine eher bescheidene Form zeigte, kam eine plötzliche Teilnahme seinerseits beim EVL's Prague Cup in Tschechien.
Der eigentlich nicht auf der Teilnehmerliste stehende Greene überraschte die Fans und Athleten, als er beim Prejudging aufkreuzte.
Jedoch brachte er eine enttäuschende Form, sodass schon beim Prejudging jedem klar war, dass Kai nicht gewinnen kann gegen einen Dennis Wolf in Topform oder gegen Shawn Rhoden.
Vor dem Finale kam dann die Ansprache seinerseits an seine Fans und Zuschauer, dass er sich aus dem Wettkampf  entzieht und somit nicht beim Finale teilnimmt.
So, dass waren jetzt die Fakten, kommen wir nun zu möglichen Ursachen.
Wieso hat Kai eigentlich so plötzlich teilgenommen?!
-Ich denke, dass es sehr gut sein kann, dass Kai evtl. von seinem Sponsor dazu aufgefordert wurde teilzunehmen.
Es wäre gut für ihn, auch in Europa  einen Namen auf der Wettkampfbühne zu machen und mehr Fans zu generieren.
Außerdem wäre es ein gutes Zeichen, als Sieger aus dem Prag Cup zu gehen, um schon mal Freude auf den nächsten Olympia zu erwecken!

Wieso ist Kai so plötzlich wieder abgesprungen?!
-Zuschauer berichten, Kai schon mit geladenen Tellern an Essem am Frühstücksessen gesehen zu haben.
Eindrücke die eher von einer tiefen Offseason, als einer Wettkampfdiät sprechen.
Außerdem denke ich, dass der wichtigste Grund einfach darin lag, dass er sich einfach keine Niederlage gegen Shawn oder Dennis erlauben kann, wenn er beim Olympia nächstes Jahr wieder um den Sieg kämpfen will. Der 3. Platz wäre zudem auch nicht garantiert und dass könnte sich Kai allein wegen der Publicity nicht erlauben.

Was sollte Kai nun tun?!
-Viele, unter anderem Phil Heath, raten Kai, den Vorbereiter zu wechseln. Mr Greene kam einfach die letzten Wettkämpfe nie wirklich in die gewollte Form, die er für den Sieg braucht.
Ein Wechsel wäre vielleicht garnicht so schlecht, denn Kai kann auch in Form kommen! Nicht umsonst gewann er multiple Male den Arnold Classics Titel. Seien wir gespannt was in den nächsten Monaten passiert!


Folgt mir auf Instagram unter denizfit96 ! :)

Instagram