Thursday, March 27, 2014

Interview mit Daniel Loidl

Die Meisterschaften der Frühjahrssaison treten immer näher und es stellt sich die Frage, wer der nächste Juniorengesamtsieger des deutschen Bodybuildings wird. Ein Athlet sticht dabei besonders ins Auge, nämlich Daniel Loidl! Die erste Etappe ist in gut 5 Wochen, die Bayerische Meisterschaft ( bei der ihr ihn natürlich anfeuern dürft).Er startet  in der Klasse Junioren 2 und wird den Sieg, aufgrund der starken bayerischen Konkurrenz nicht völlig geschenkt bekommen .
Ich wünsche ihm einen großen Erfolg bei der verbleibenden Wettkampfvorbereitung und natürlich bei den Wettkämpfen !
Ich habe ihn natürlich zum Interview eingeladen und wünsche euch nun viel Spaß beim Lesen  !




TW: Wie kamst du zum Bodybuilding ?


DL:
Bis ich eingeschult wurde, hatte ich einen ganz normalen Kinderkörper. Ich war nicht zu dick und nicht zu dünn. Die Probleme fingen mit der Einschulung an. Ich nahm immer mehr und mehr an Gewicht zu, obwohl ich seit dem Kindergarten immer Sport trieb. Wie so viele Jungen im Kinderalter spielte ich Fußball im Verein. Als ich 14 wurde spielte ich sogar noch Basketball neben dem Fußball, einerseits im Verein, aber auch viel mit Freunden in der Freizeit. Nur tat das der Gewichtszunahme keinen Abbruch.Erst kurz vor meinem 16. Lebensjahr machte es auf einmal "Klick" in meinem Kopf und ich begann mich gesund zu ernähren und abzunehmen.Kurze Zeit darauf begann ich auch mit dem Gewichtstraining, denn wie so viele in dem Alter wünscht man sich einen muskulösen, durchtrainierten Körper.Das erste halbe Jahr war allerdings ziemlich plan- und sinnlos. Erst als ich mich im Internet über das Krafttraining informierte und ich auf Pitt-Force stieg, ging es vorwärts und das sogar ziemlich schnell. Pitt-Force ist immer noch mein Trainingssystem und ich werde es auch nicht mehr ändern, da es einfach zu viele Vorteile bringt gegenüber regulärem Training.

2012


TW:Was willst du in diesem Sport noch erreichen?

DL:
So viel wie es mir möglich ist! Jeder hat seine genetische Grenze und diese möchte ich erreichen. Wie weit ich komme werde ich sehen, ich setze mich da nicht unter Druck, da es für mich immer noch ein Hobby bzw. Lifestyle ist; den ich mein ganzes Leben führen werde.
 



TW: Viele wissen, dass man im Bodybuilding so gut wie nichts ( Mr.Olympia Top 3 ausgenommen) verdient, aber was gibt dir Bodybuilding im Leben?

DL:
Mir gibt es vor allem die Gewissheit nie wieder so dick zu werden, wie ich einmal war da ich weiß, was ich machen muss um meinen Körper so zu formen wie ich es mir vorstelle.


TW: Wer sind deine Lieblingsbodybuilder?

DL:
Meine Top 3 Bodybuilder sind Dennis Wolf, Kai Greene und Ronnie Coleman. Rein vom Lifestyle her finde ich noch Rich Piana und viele seiner Sichtweisen her sehr ansprechend.


TW: Nach welchem Trainingssplit trainierst du & Wieso?

DL:
Ich trainiere, bis auf Beine die nur einmal, jeden Muskel zweimal die Woche. Das gliedert sich meist in leichte und schwere Einheiten. Von jedem Muskel nur einmal die Woche trainieren halte ich nichts, denn man sollte seinen Muskel nicht zerstören, wie es so viele machen sondern Reize setzen und mit der richtigen Technik in den Übungen geht das mit ziemlich geringem Aufwand, dadurch leidet das ZNS weniger und man kann seinen Körper öfter die Woche trainieren, welcher dadurch natürlich schneller wächst und Muskeln aufbaut !


5,5 Wochen vor der Bayerischen Meisterschaft 2014 


TW: Wie sieht deine Ernährung aus  ?


DL:
Ich bin schon seit langem kein Freund mehr vom großen Frühstücken da mir das nicht so gut bekommt, ich bin lange aufgebläht und fühle mich einfach nur unwohl deswegen gibt es bei mir in der früh nur eine Banane und einen Shake. Mittags gehe ich dann ins Training, anschließend gibt es wieder einen Shake mit Kohlenhydraten und Whey Protein. Am Abend gegen 17-18 Uhr wenn ich nach Hause komme gibt es dann die erste richtige Mahlzeit welche meist aus 250g Nudeln oder Reis mit 400g Fleisch/Fisch und Gemüse besteht. so gegen 20 Uhr gibt es dann meist 250g Cornflakes mit einem Liter Milch. Als letzte Mahlzeit gibt es 250g Haferflocken mit 50g Whey Protein.

So sieht grob meine Offseason Ernährung aus.

XXL-Abendsnack

TW: Welche Supplemente nutzt du und Wieso?


DL:
Ich benutze ein Whey Protein, um schnell und einfach meinen Eiweißbedarf zu decken. Ein Multivitamin und Mineralpräparat zur Ergänzung meiner Mikronährstoffe. Ausserdem nehme ich noch extra Vitamin C und Vitamin D zu mir! Als Vorbeugung für Gelenkbeschwerden nehme ich noch Glucosamin und Chondroitin.


TW:Was ist dein Lieblingszitat/ Lebensweisheit?


DL:
Wenn man etwas wirklich will, ist es ganz ein
fach !

Liked auch Daniels Facebook Fanpagehttps://www.facebook.com/pages/Daniel-Loidl-IFBB-Athlet/360642177319014?fref=ts

Saturday, March 22, 2014

Interview mit Muharrem Teper

Muharrem ist ein aufstrebender Junior Bodybuilder, mit großem Willen und Hunger. Er befindet sich zurzeit in der Offseason und versucht einige körperliche Schwachpunkte auszubessern. Außerdem ist er froh mit GTN ( German Transform Nutrition) endlich einen Supplement Sponsor zu haben. Viel Spaß beim Lesen!


TW: Wie kamst du zum Bodybuilding ?

MT:
Man kann sagen, dass  Ich als Bodybuilder geboren bin! Mein Vater betreibt seit Jahrzehnten eine Kampfschule mit einem kleinen Pumperstudio  und da sah ich die Bilder von dem großen Yates ,Haney,Wheeler usw.

Mit den ersten hanteln habe ich schon mit 4 Jahren rumhantiert. Das waren damals meine ersten Butterfly's und Trizeps Übungen.

TW:Was willst du in diesem Sport noch erreichen?

MT:
Gute frage! Alles ausschöpfen, was mir mein Körper hergibt um zu sehen wofür es reicht.
Ich will sehen, wie weit mich mein genetisches Potenzial lässt.




TW: Viele wissen, dass man im Bodybuilding so gut wie nichts ( Mr.Olympia Top 3 Ausgenommen) verdient, aber was gibt dir Bodybuilding im Leben?



MT:
Bodybuilding ist ein Teil von mir, denn Ich trage es jede Sekunde mit mir.Außerdem lehrt es mir Disziplin,Pünktlichkeit, Ordung und Struktur,also alles was man im Alltag braucht.Es ist einfach Liebe, die man  in guten wie auch in schlechten Tagen hat.




TW:Wer sind deine Lieblingsbodybuilder?


MT:
Mario Riedel (Amateur deutscher Bodybuilder), aufgrund der Härte, die Struktur die er an den Tag gelegt hat zu seiner besten Zeit. Das hat mich fasziniert.
Desweiteren Ronnie Coleman und Shawn Ray.



TW: Nach welchem Trainingssplit trainierst du & Wieso?



MT:
Zur Zeit trainiere ich 3mal in der Woche mit superlangsamen Wiederholungen, um den
bestmöglichen Muskelwachstumsreiz auszuschöpfen. Die Ruhetage nutze ich,
um meinen Körper die nötige Erholung zu geben, auch wenn es mir schwer fällt
Zuhause zu bleiben.



TW: Wie sieht deine Ernährung aus  ?


MT: 

1.Morgens : 100gr Haferflocken ,5eiklar 1 ganzes
2.Vormittag : Quark mit Nüssen
3.Mittags: 300gr Pute mit Reis
4.vor dem Training: Quark mit whey
5.nach dem Training : Maltodextrin 50-90gr,40gr whey,kreatin und bcaas
6. Postworkout Mahlzeit: 300gr Pute mit 300gr Kartoffeln
7.Abends ; je nach dem Fisch oder Hüttenkäse mit Salat.



TW: Welche Supplemente nutzt du und Wieso?


MT:
Ein hochwertiges Whey Protein der  Firma GTN (German Transform Nutrition),
Kreatin Bcaa's,Aminos und Maltodextrin.Maltodextrin und Kreatin,  um nach dem Training meine Regeneration zu unterstützen, Bcaa's und Aminos (zusätzlich mit
dem whey auf den tag verteilt), um meine Aminosäuren- und Proteinbilanz aufzuwerten.





TW: Was ist dein Lieblingszitat/ Lebensweisheit?


MT:
Auf Anhieb das hier : "Man kann nicht jedem gefallen,mit seinem  Aussehen
oder mit dem  Weg den man geht, oder  in dem was man macht. Das wäre nicht richtig.
Der schlimmste Weg aber ist der, keinen zu wählen!"

Tuesday, March 18, 2014

Interview mit Natural Bodybuilder Jonas Notter

Das auch ein Natural Bodybuilder, sprich ein Bodybuilder der auf illegale Dopingsubstanzen (z.B. Testosteron,  Trenbolon etc.) verzichtet, großartig ausschauen kann, zeigt uns Jonas Notter!
Er hat schon bei Europa- und Weltmeisterschaften jeweils eine Top 3 Platzierung erzielt und startete  bei diversen Verbänden wie dem NAC oder der GNBF.
Ich bin mir sicher , dass sehr viele (besonders junge Leute, die verzweifelt nach den besten Übungen suchen, weil sie kaum Fortschritte machen), aus diesem Interview einiges lernen können!
Viel Spaß beim Lesen!!







TW:Wie kamst du zum Bodybuilding ?



JN:Ich habe mich im Januar 2009 in einem Fitnessstudio angemeldet mit dem Ziel etwas sportlicher bzw. muskulöser zu werden und so mein Aussehen positiv zu verändern. Das Training hat mir von Anfang an gefallen und mein Interesse wurde geweckt. Ich fing an mich mit den Themen Training, Ernährung und Supplemente zu beschäftigen und fasste 2012 den Entschluss – nachdem ich von einigen meiner Freunde im Fitnessstudio dazu ermutigt wurde - das erste Mal an einem Natural-Bodybuilding Wettkampf teilzunehmen.

TW: Was willst du in diesem Sport noch erreichen?


JN: Ich würde sagen, alles was möglich ist. Ich werde auch weiterhin Vollgas im Training geben und versuchen meinen Alltag so optimal wie möglich auf meinen Sport auszurichten. Wir werden sehen wohin mich mein Weg noch führt - ich bin gespannt !


TW: Was denkst du ist der größte Unterschied/die größten Unterschiede zwischen Naturalbodybuilding und konventionellem Bodybuilding in Bezug auf das Training?



JN: Ich denke Natural-Bodybuilder sollten ein niedrigeres Volumen anstreben und sich auf die Progression in den Grundübungen konzentrieren. Auch halte ich dementsprechend hohe Splits nicht für optimal, da man mit einem kleineren Split eben höherfrequent trainieren kann, was meiner Meinung nach Vorteile bietet (mehr Wachstumsphasen übers Jahr). Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und für mich hat sich ein Intensitätstraining bewährt, weil ich dadurch rasch stärker im Beugen und Heben wurde. Diesem Umstand verdanke ich mit Sicherheit einen nicht kleinen Teil meiner dazugewonnenen Muskelmasse. Wenn ich mir andere erfolgreiche Naturalbodybuilder anschaue haben die in der Regel eines gemeinsam: Sie sind verdammt stark in den Grundübungen – hier liegt also für mich der Schlüssel!





TW: Wer sind deine Lieblingsbodybuilder?



JN: Da gibt’s im Prinzip jede Menge, jeder ernsthaft trainierende Bodybuilder schafft es mich auf seine Art und Weise zu motivieren seien es jetzt Legenden wie Ronnie Coleman, Dorian Yates, Arnold Schwarzenegger oder auch aktuelle Top-Bodybuilder wie Phil Heath, Kai Greene etc. Ich schau mir auch gerne gute Natural-Bodybuilder an wie z.B. Richard Gozdecki, Fabian Buchert und viele mehr.


TW:Nach welchem Trainingssplit trainierst du?



JN:Aktuell nach einem klassischen 2er Split im Doggcrapp-Style, dreimal die Woche.



TW: Wie sieht deine Ernährung aus ?


JN: An Trainingstagen bewege ich mich mit dem Protein im Bereich von 200-250 g, Kohlenhydrate bei ca. 300 g und Fett so um die 30 g. An freien Tagen bleibt das Protein gleich, Kohlenhydrate werden auf 100 g reduziert und das Fett auf 70 g erhöht. Die Kohlenhydrate gibt’s an Trainingstagen rund ums Training, ca. 50 g davor den Rest danach und an freien Tagen eher morgens.


TW: Welche Supplemente nutzt du und Wieso?



JN: Für die Proteinversorgung nutze ich das BMS ISO-WHEY PRO nach dem Training und ab und zu das BMS PRO-H Casein abends. Außerdem kommen rund ums Training noch der BMS PRO-H Powerbooster, die PRO-H BCAAs, das PRO-H Beta Alanin und das Glutamin Plus zum Einsatz. Als Creatinprodukt nutze ich das BMS Creavitargo und außerdem sofern man das als Supplement sehen will, noch regelmäßig Fischöl.



TW: Was ist dein Lieblingszitat oder Lebensweisheit?



JN: Da gibt’s jede Menge schöne und motivierende Zitate hier mal ein paar meiner Favoriten:
"It's never too late to become what you might have been".
"It's not the load that breaks you down, it's the way you carry it."
"Discipline weighs an ounce, regret weighs a ton."
"Fal down seven times, stand up eight."
"One man has enthusiasm for 30 minutes, another for 30 days, but it is the man who has it for 30 years who makes a success of his life. "


Ich bedanke mich für das Interview und wünsche Jonas alles Gute!!

Liked auch seine Fanpage :  https://www.facebook.com/GnbfJonasNotter?fref=ts
Checkt seine Youtube Videos : https://www.youtube.com/user/softhyx/feed

Sunday, March 16, 2014

Worst Mistakes for Beginners - Part 1

Most of the new Gym-Members that i see are always complaining that their muscles & their strenght doesn't go up like they want. They have only little to none progression and quit going to the gym after a little while because of that and their lack of motivation.
That's the start of a new little Article Series! Enjoy it and avoid these mistakes !!

Mistake 1: Splitting your Workout Routine into 3-7 days!!

I start my Article Series with our "Dummy" Joe.
Joe saw Youtube Video's of Ronnie Coleman, Jay Cutler, Branch Warren and all the other Pro's.
He is so keen on pumping Iron that he already screems "Yeaaaaaaaaaaaaah Buddy" in his living room! So the next day he drives to the Gym next to his House but before that he stops at a gas station and see's a Bodybuilding Magazine with several Workout Routine's.
 There it is written! The workout Routine of Ronnie Coleman, 8x Mr. Olympia !
The typical Pro Routine with Monday Chest Tuesday Arms Wednesday Shoulders and so  on. The body is splitted into 5 Day's.
Full of Motivation he get's his Gym Membership and starts training. He meets his friend Moe who started a couple days ago and they talk about training routines. Moe suggests to Joe that he shouldn't do any Split at the beginning and should rather do a full body routine like Moe himself!
Weeks went by and Joe already got his first improvements with his 5 Day Split. Moe got good improvements, too but Joe laughs about it and screems that a real Bodybuilder like him do Split's like the top Ifbb Pro Bodybuilder's.
Months go by but Joe is not happy with his Progress. He looks at Moe who is still growing very fast and now laugh's about Joe's progress and his big Mouth at the beginnig.
" Yo Moe, you grow big, but I hardly make any progress Buddy!"
" F*ck you" Moe screems but after Joe annoys him for half an hour staight Moe answer's " Joe just do my Full Body Workout Routine and stop looking like a Hoe! I will give you my routine , test it and enjoy the results ! But for now run away and stop annoying me! Go home take a shower and start tomorrow!" . He starts's the Program and is very pleased with the Results.


In the next Part i will explain you the exercises of that program..!
If you like it share it with your Friend's !

Interview mit Maurice Lumpkin

Maurice befindet sich zurzeit in seiner Wettkampfvorbereitung für die Frühjahrssaison. Sein erster Wettkampf steht schon in 4 Wochen an! Seinen Einstieg in die Wettkämpfe feierte er beim Sieg des Body Xtreme Young Gunz Pokal im Jahre 2013. Daraufhin folgte der Junioren Gesamtsieg bei der Int. Deutschen Newcomer Meisterschaft, Vize- Hessen Rheinland Pfalz Meister und der 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft! Viel Spaß beim Lesen!




 TW:Wie kamst du zum Bodybuilding ?

ML:
Mein Dad hat mich damals dem Eisen vorgestellt,da er selbst ein leidenschaftlicher Kraftsportler war, auch wenn er keine Wettkämpfe bestritten hat. Antonio Murania und Tim Budesheim ermöglichten mir durch ihre Hilfe den Einstieg ins Wettkampfbodybuilding .Mit 17 Jahren fing ich an zu trainieren und bestritt mit 21 meinen ersten Wettkampf.



2.Was willst du in diesem Sport noch erreichen?

ML:In diesem Sport will ich immer so gut abschneiden wie möglich und mich stetig verbessern, also immer eine Schippe draufsetzen.
Ins Finale der Deutschen Meisterschaft will ich es auch schaffen! Nach meiner Juniorenzeit will ich entweder in die Classic Bodybuilding Kategorie oder in die Men's Physique.
Aber ganz so weit denk ich noch nicht. Ich nehme jeden Tag so wie er kommt.


TW:Viele wissen, dass man im Bodybuilding so gut wie nichts ( Mr.Olympia Top 3 Ausgenommen) verdient, aber was gibt dir Bodybuilding im Leben?

MS: Selbstvertrauen & Wohlbefinden, da ich früher immer etwas dicker war.
Außerdem zeigte mir das Wettkampfbodybuilding, dass wenn man sich ein Ziel setzt und hart daraufhin arbeitet man nur Erfolg haben kann. Diese Philosophie lässt sich auf viele andere Bereiche des Lebens übertragen wie Arbeit & Studium.
Außerdem ist es ein Ausgleich zum stressigen Alltag und macht mir Spaß.




TW:Wer sind deine Lieblingsbodybuilder?

ML: Ich bin ein großer Frank Zane Fan! Für mich ist das die körperliche Perfektion in Sachen Symmetrie und Proportionen. Auch Bob Paris ist in dieser Hinsicht zu nennen und Flex Wheeler, wegen seiner Präsentation


TW: Nach welchem Trainingssplit trainierst du & Wieso?

ML:Derzeitig trainiere ich nach einem 5er Split :
Montags: Arme
Dienstags: Schultern
Mittwoch: Beine
Donnerstag. Rücken+ Bizeps
Freitag: Brust/ Schulter

Ich setze auf ein hohes Volumen, wie die damaligen Bodybuilder (zB.Arnold Schwarzenegger), da ich nach dem Körpergefühl gehe und dadurch den Zielmuskel sehr gut spüre. Der Pump ist auch ausschlaggebend und eine gute Trainingsform. Das ist viel wichtiger als sinnlos schwere Gewichte zu bewältigen und abzufälschen.
In der Offseason trainiere ich Beine auch mal 2x die Woche.


TW:Wie sieht deine Ernährung aus ( grob reicht) ?

MS: Da ich recht empfindlich auf Kohlenhydrate reagiere, bevozuge ich Low Carb.Ausserdem eben High Protein und Fettanteil auch eher Low.
Genau gesagt: 340 gr Eiweiß, 100 gr Kohlenhydrate, 40 gr Fett.
Ich halte auch etwas von dem If it fits your Macros Prinzip, aber da ich unter der Woche zuviel zu tun habe, fällt das für mich eher weg. Mit 100 gr Kohlenhydrate am Tag hab ich auch keinen großen Spielraum für solche "Späße".




TW: Welche Supplemente nutzt du und Wieso?

MS:Hierbei nutze ich eigentlich nur 2 Sachen. Das eine wäre das Whey Protein und das andere wären BCAA's.Morgens z.B. mit in Hafeflocken, nachdem Training als Shake und vor dem Schlafen in den Quark. Wobei ich BCAA's nicht ständig nutze, sprich nur wenn ich gerade Geld dafür übrig habe, da ich meinen Eiweißbedarf auch ohne BCAA's decken kann.



TW: Was ist dein Lieblingszitat/ Lebensweisheit?

MS: Mein Dad sagt immer "Go with whatever makes you happy", tu die Dinge dich glücklich machen und lass dich niemals davon abbringen.Beim Bodybuilding sagen viele : „es ist ungesund, man übertreibt…“ aber man sollte sich trotzallem nie davon abringen lassen.
Auch Frank Zane's Zitat " Continuity is how you build a physique" , also durch Beständigkeit baut man sich den Körper, gefällt mir.



Thursday, March 13, 2014

Interview mit Mike Sommerfeld

Mike ist erst 19 Jahre alt und wurde im Jahre 2013 schon Gesamtsieger der Deutschen Meisterscherschaft des DBFV (IFBB). Er ist für viele Bodybuilding Fans & Athleten jetzt schon ein Aushängeschild des deutschen Bodybuildings, besonders im Hinblick auf den deutschen Nachwuchs!
Ich habe die Chance ergriffen und ein Interview mit ihm geführt! Viel Spaß beim lesen!



TW:Wie kamst du zum Bodybuilding ?

MS: Neben vielen anderen Sportarten war das Muskeltraining immer ein ständiger Begleiter der mir half mich und meinen Körper "besser" zu machen.
Zudem waren meine Eltern ebenso Fitness und Bodybuilding begeistert und gaben mir recht früh einen Einblick in diesen Lifestyle.
Nach diversen Teamsportarten wurde mir klar, dass Bodybuildung wohl der einzige Sport ist in dem man wirklich alles zurück bekommt was man gibt.
Hängt man sich 100% rein wird man auch zu 100% Erfolge ernten.
 

TW: Was willst du in diesem Sport noch erreichen?
 

MS: Wenn man als Sportler nicht Erfolgsorientiert ist, ist man kein Sportler.
Also ist es das Ziel, wenn auch hoch gegriffen, zu denk Besten der Welt zu gehören.
Mindestens einmal in die Top 10 der Olympia.



TW: Viele wissen, dass man im Bodybuilding so gut wie nichts ( Mr.Olympia Top 3 Ausgenommen) verdient, aber was gibt dir Bodybuilding im Leben?

MS: Bodybuilding verschafft mir Zufriedenheit. Es zeigt mir immer, dass du durch harte Arbeit immer das bekommst was du willst.
Egal ob das im Sport oder im privaten Leben statt findet.
Ausserdem ist es immer ein tolles Gefühl seine "Arbeit" zu präsentieren und andere im Idealfall auch zu motivieren.
Meiner Meinung nach hat jeder Mensch eine Chance etwas im Leben zu vollbringen oder zu verändern.
Ich denke ich habe meine Chance hier im Bodybuilding bekommen.


TW:Wer sind deine Lieblingsbodybuilder?


MS: Auf jeden Fall Kai Greene, er ist das was ich pure Motivation nenne.
Ein Mensch der von ganz tief unten seinen Weg auf die Spitze des Bodybuildingssports gefunden hat.
Ich habe ihn jetzt schon oft getroffen und mit ihm gesprochen und trage jeden Tag seine Unterschrift stolz auf meinem Handy.



TW: Nach welchem Trainingssplit trainierst du & Wieso?

MS: Ich trainiere jetzt schon mehrere Jahre nach einem 5er Split.
Hier kann ich zu 100% sagen, dass ich meine Muskulatur absolut ausreizen kann, ohne ins Übertraining zu fallen.
Ich kann jeden Muskel einzeln trainieren und dadurch den Fokus exakt auf eine Muskelpartie setzen.
 

TW:Wie sieht deine Ernährung derzeit aus ?

MS: Momentan bin ich in der Aufbauphase mit knapp 8000 kcal am Tag.
Da ich einen schnellen Stoffwechsel besitze muss ich riesige Mengen an Nahrung zu mir nehmen um Muskulatur aufzubauen,
Der Vorteil daran ist, dass ich nie mein Sixpack verliere, der Nachteil aber ist das zwanghafte stopfen.
Pauschal gesagt habe ich täglich 1000g Reis, 1000g Fleisch, 15-30 Eier, 500g Quark, Früchte, Gemüse, Shakes und Haferflocken.



TW:Welche Supplemente nutzt du und Wieso?


MS: Whey  Protein auf jedenfall, das gewährleistet in kombination mit Traubenzucker (Dextrose) eine sofortige Aufnahme der Proteine nach dem Training um den Anabolen Effekt auszunutzen.
Dazu natürlich die Basics wie Glutamin, BCAA's und Kreatin. Hier geht es mir hauptsächlich um Muskelschutz. Vorallem durch Kreatin wird Wasser eingelagert, was nachweislich Verletzungen mindert.

Zu einer guten Supplementierung gehören natürlich auch Booster wie Arginin, Beta Alanine und Koffein. Die gewährleisten eine gute Durchblutung während dem Training.


TW:Was ist dein Lieblingszitat/ Lebensweisheit?


MS: Mein Lieblingszitat ist von Kai Greene, "Nothing great ever comes without a Sacrifice." Das deckt für mich eigentlich alles ab.
Man bekommt im Leben nichts geschenkt, man wird immer kämpfen müssen für Dinge die einem Heilig sind.


Sehr schöne Abschließende Worte! Ich wünsche Mike eine großartige Laufbahn als Sportler und als Menschen und hoffe, dass er alle seine Ziele im Leben erreicht!

Liked auch Mike's Facebook Fanpage :https://www.facebook.com/MikeTheBadass


Weitere Sportliche Erfolge :
Internationaler Deutscher Meister 2011 NABBA
Internationaler Deutscher Newcomermeister 2011 NABBA
5. Platz Mr.Universe 2011 WFF
Vize Jugend Deutscher Meister 2012 IFBB
2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft 2012 IFBB
7. Platz Deutsche Meisterschaft 2012 IFBB
1.Platz Deutsche Jugend Meisterschaft + Overallwinner 2013 IFBB
1.Platz Baden-Württembergische Meisterschaft 2013 IFBB
Baden-Württembergische Meisterschaft Best Posing 2013 IFBB
1.Platz Deutsche Meisterschaft Junioren + Overallwinner 2013 IFBB