Sunday, March 16, 2014

Interview mit Maurice Lumpkin

Maurice befindet sich zurzeit in seiner Wettkampfvorbereitung für die Frühjahrssaison. Sein erster Wettkampf steht schon in 4 Wochen an! Seinen Einstieg in die Wettkämpfe feierte er beim Sieg des Body Xtreme Young Gunz Pokal im Jahre 2013. Daraufhin folgte der Junioren Gesamtsieg bei der Int. Deutschen Newcomer Meisterschaft, Vize- Hessen Rheinland Pfalz Meister und der 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft! Viel Spaß beim Lesen!




 TW:Wie kamst du zum Bodybuilding ?

ML:
Mein Dad hat mich damals dem Eisen vorgestellt,da er selbst ein leidenschaftlicher Kraftsportler war, auch wenn er keine Wettkämpfe bestritten hat. Antonio Murania und Tim Budesheim ermöglichten mir durch ihre Hilfe den Einstieg ins Wettkampfbodybuilding .Mit 17 Jahren fing ich an zu trainieren und bestritt mit 21 meinen ersten Wettkampf.



2.Was willst du in diesem Sport noch erreichen?

ML:In diesem Sport will ich immer so gut abschneiden wie möglich und mich stetig verbessern, also immer eine Schippe draufsetzen.
Ins Finale der Deutschen Meisterschaft will ich es auch schaffen! Nach meiner Juniorenzeit will ich entweder in die Classic Bodybuilding Kategorie oder in die Men's Physique.
Aber ganz so weit denk ich noch nicht. Ich nehme jeden Tag so wie er kommt.


TW:Viele wissen, dass man im Bodybuilding so gut wie nichts ( Mr.Olympia Top 3 Ausgenommen) verdient, aber was gibt dir Bodybuilding im Leben?

MS: Selbstvertrauen & Wohlbefinden, da ich früher immer etwas dicker war.
Außerdem zeigte mir das Wettkampfbodybuilding, dass wenn man sich ein Ziel setzt und hart daraufhin arbeitet man nur Erfolg haben kann. Diese Philosophie lässt sich auf viele andere Bereiche des Lebens übertragen wie Arbeit & Studium.
Außerdem ist es ein Ausgleich zum stressigen Alltag und macht mir Spaß.




TW:Wer sind deine Lieblingsbodybuilder?

ML: Ich bin ein großer Frank Zane Fan! Für mich ist das die körperliche Perfektion in Sachen Symmetrie und Proportionen. Auch Bob Paris ist in dieser Hinsicht zu nennen und Flex Wheeler, wegen seiner Präsentation


TW: Nach welchem Trainingssplit trainierst du & Wieso?

ML:Derzeitig trainiere ich nach einem 5er Split :
Montags: Arme
Dienstags: Schultern
Mittwoch: Beine
Donnerstag. Rücken+ Bizeps
Freitag: Brust/ Schulter

Ich setze auf ein hohes Volumen, wie die damaligen Bodybuilder (zB.Arnold Schwarzenegger), da ich nach dem Körpergefühl gehe und dadurch den Zielmuskel sehr gut spüre. Der Pump ist auch ausschlaggebend und eine gute Trainingsform. Das ist viel wichtiger als sinnlos schwere Gewichte zu bewältigen und abzufälschen.
In der Offseason trainiere ich Beine auch mal 2x die Woche.


TW:Wie sieht deine Ernährung aus ( grob reicht) ?

MS: Da ich recht empfindlich auf Kohlenhydrate reagiere, bevozuge ich Low Carb.Ausserdem eben High Protein und Fettanteil auch eher Low.
Genau gesagt: 340 gr Eiweiß, 100 gr Kohlenhydrate, 40 gr Fett.
Ich halte auch etwas von dem If it fits your Macros Prinzip, aber da ich unter der Woche zuviel zu tun habe, fällt das für mich eher weg. Mit 100 gr Kohlenhydrate am Tag hab ich auch keinen großen Spielraum für solche "Späße".




TW: Welche Supplemente nutzt du und Wieso?

MS:Hierbei nutze ich eigentlich nur 2 Sachen. Das eine wäre das Whey Protein und das andere wären BCAA's.Morgens z.B. mit in Hafeflocken, nachdem Training als Shake und vor dem Schlafen in den Quark. Wobei ich BCAA's nicht ständig nutze, sprich nur wenn ich gerade Geld dafür übrig habe, da ich meinen Eiweißbedarf auch ohne BCAA's decken kann.



TW: Was ist dein Lieblingszitat/ Lebensweisheit?

MS: Mein Dad sagt immer "Go with whatever makes you happy", tu die Dinge dich glücklich machen und lass dich niemals davon abbringen.Beim Bodybuilding sagen viele : „es ist ungesund, man übertreibt…“ aber man sollte sich trotzallem nie davon abringen lassen.
Auch Frank Zane's Zitat " Continuity is how you build a physique" , also durch Beständigkeit baut man sich den Körper, gefällt mir.



No comments: