Tuesday, March 18, 2014

Interview mit Natural Bodybuilder Jonas Notter

Das auch ein Natural Bodybuilder, sprich ein Bodybuilder der auf illegale Dopingsubstanzen (z.B. Testosteron,  Trenbolon etc.) verzichtet, großartig ausschauen kann, zeigt uns Jonas Notter!
Er hat schon bei Europa- und Weltmeisterschaften jeweils eine Top 3 Platzierung erzielt und startete  bei diversen Verbänden wie dem NAC oder der GNBF.
Ich bin mir sicher , dass sehr viele (besonders junge Leute, die verzweifelt nach den besten Übungen suchen, weil sie kaum Fortschritte machen), aus diesem Interview einiges lernen können!
Viel Spaß beim Lesen!!







TW:Wie kamst du zum Bodybuilding ?



JN:Ich habe mich im Januar 2009 in einem Fitnessstudio angemeldet mit dem Ziel etwas sportlicher bzw. muskulöser zu werden und so mein Aussehen positiv zu verändern. Das Training hat mir von Anfang an gefallen und mein Interesse wurde geweckt. Ich fing an mich mit den Themen Training, Ernährung und Supplemente zu beschäftigen und fasste 2012 den Entschluss – nachdem ich von einigen meiner Freunde im Fitnessstudio dazu ermutigt wurde - das erste Mal an einem Natural-Bodybuilding Wettkampf teilzunehmen.

TW: Was willst du in diesem Sport noch erreichen?


JN: Ich würde sagen, alles was möglich ist. Ich werde auch weiterhin Vollgas im Training geben und versuchen meinen Alltag so optimal wie möglich auf meinen Sport auszurichten. Wir werden sehen wohin mich mein Weg noch führt - ich bin gespannt !


TW: Was denkst du ist der größte Unterschied/die größten Unterschiede zwischen Naturalbodybuilding und konventionellem Bodybuilding in Bezug auf das Training?



JN: Ich denke Natural-Bodybuilder sollten ein niedrigeres Volumen anstreben und sich auf die Progression in den Grundübungen konzentrieren. Auch halte ich dementsprechend hohe Splits nicht für optimal, da man mit einem kleineren Split eben höherfrequent trainieren kann, was meiner Meinung nach Vorteile bietet (mehr Wachstumsphasen übers Jahr). Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und für mich hat sich ein Intensitätstraining bewährt, weil ich dadurch rasch stärker im Beugen und Heben wurde. Diesem Umstand verdanke ich mit Sicherheit einen nicht kleinen Teil meiner dazugewonnenen Muskelmasse. Wenn ich mir andere erfolgreiche Naturalbodybuilder anschaue haben die in der Regel eines gemeinsam: Sie sind verdammt stark in den Grundübungen – hier liegt also für mich der Schlüssel!





TW: Wer sind deine Lieblingsbodybuilder?



JN: Da gibt’s im Prinzip jede Menge, jeder ernsthaft trainierende Bodybuilder schafft es mich auf seine Art und Weise zu motivieren seien es jetzt Legenden wie Ronnie Coleman, Dorian Yates, Arnold Schwarzenegger oder auch aktuelle Top-Bodybuilder wie Phil Heath, Kai Greene etc. Ich schau mir auch gerne gute Natural-Bodybuilder an wie z.B. Richard Gozdecki, Fabian Buchert und viele mehr.


TW:Nach welchem Trainingssplit trainierst du?



JN:Aktuell nach einem klassischen 2er Split im Doggcrapp-Style, dreimal die Woche.



TW: Wie sieht deine Ernährung aus ?


JN: An Trainingstagen bewege ich mich mit dem Protein im Bereich von 200-250 g, Kohlenhydrate bei ca. 300 g und Fett so um die 30 g. An freien Tagen bleibt das Protein gleich, Kohlenhydrate werden auf 100 g reduziert und das Fett auf 70 g erhöht. Die Kohlenhydrate gibt’s an Trainingstagen rund ums Training, ca. 50 g davor den Rest danach und an freien Tagen eher morgens.


TW: Welche Supplemente nutzt du und Wieso?



JN: Für die Proteinversorgung nutze ich das BMS ISO-WHEY PRO nach dem Training und ab und zu das BMS PRO-H Casein abends. Außerdem kommen rund ums Training noch der BMS PRO-H Powerbooster, die PRO-H BCAAs, das PRO-H Beta Alanin und das Glutamin Plus zum Einsatz. Als Creatinprodukt nutze ich das BMS Creavitargo und außerdem sofern man das als Supplement sehen will, noch regelmäßig Fischöl.



TW: Was ist dein Lieblingszitat oder Lebensweisheit?



JN: Da gibt’s jede Menge schöne und motivierende Zitate hier mal ein paar meiner Favoriten:
"It's never too late to become what you might have been".
"It's not the load that breaks you down, it's the way you carry it."
"Discipline weighs an ounce, regret weighs a ton."
"Fal down seven times, stand up eight."
"One man has enthusiasm for 30 minutes, another for 30 days, but it is the man who has it for 30 years who makes a success of his life. "


Ich bedanke mich für das Interview und wünsche Jonas alles Gute!!

Liked auch seine Fanpage :  https://www.facebook.com/GnbfJonasNotter?fref=ts
Checkt seine Youtube Videos : https://www.youtube.com/user/softhyx/feed

No comments: