Thursday, March 13, 2014

Interview mit Mike Sommerfeld

Mike ist erst 19 Jahre alt und wurde im Jahre 2013 schon Gesamtsieger der Deutschen Meisterscherschaft des DBFV (IFBB). Er ist für viele Bodybuilding Fans & Athleten jetzt schon ein Aushängeschild des deutschen Bodybuildings, besonders im Hinblick auf den deutschen Nachwuchs!
Ich habe die Chance ergriffen und ein Interview mit ihm geführt! Viel Spaß beim lesen!



TW:Wie kamst du zum Bodybuilding ?

MS: Neben vielen anderen Sportarten war das Muskeltraining immer ein ständiger Begleiter der mir half mich und meinen Körper "besser" zu machen.
Zudem waren meine Eltern ebenso Fitness und Bodybuilding begeistert und gaben mir recht früh einen Einblick in diesen Lifestyle.
Nach diversen Teamsportarten wurde mir klar, dass Bodybuildung wohl der einzige Sport ist in dem man wirklich alles zurück bekommt was man gibt.
Hängt man sich 100% rein wird man auch zu 100% Erfolge ernten.
 

TW: Was willst du in diesem Sport noch erreichen?
 

MS: Wenn man als Sportler nicht Erfolgsorientiert ist, ist man kein Sportler.
Also ist es das Ziel, wenn auch hoch gegriffen, zu denk Besten der Welt zu gehören.
Mindestens einmal in die Top 10 der Olympia.



TW: Viele wissen, dass man im Bodybuilding so gut wie nichts ( Mr.Olympia Top 3 Ausgenommen) verdient, aber was gibt dir Bodybuilding im Leben?

MS: Bodybuilding verschafft mir Zufriedenheit. Es zeigt mir immer, dass du durch harte Arbeit immer das bekommst was du willst.
Egal ob das im Sport oder im privaten Leben statt findet.
Ausserdem ist es immer ein tolles Gefühl seine "Arbeit" zu präsentieren und andere im Idealfall auch zu motivieren.
Meiner Meinung nach hat jeder Mensch eine Chance etwas im Leben zu vollbringen oder zu verändern.
Ich denke ich habe meine Chance hier im Bodybuilding bekommen.


TW:Wer sind deine Lieblingsbodybuilder?


MS: Auf jeden Fall Kai Greene, er ist das was ich pure Motivation nenne.
Ein Mensch der von ganz tief unten seinen Weg auf die Spitze des Bodybuildingssports gefunden hat.
Ich habe ihn jetzt schon oft getroffen und mit ihm gesprochen und trage jeden Tag seine Unterschrift stolz auf meinem Handy.



TW: Nach welchem Trainingssplit trainierst du & Wieso?

MS: Ich trainiere jetzt schon mehrere Jahre nach einem 5er Split.
Hier kann ich zu 100% sagen, dass ich meine Muskulatur absolut ausreizen kann, ohne ins Übertraining zu fallen.
Ich kann jeden Muskel einzeln trainieren und dadurch den Fokus exakt auf eine Muskelpartie setzen.
 

TW:Wie sieht deine Ernährung derzeit aus ?

MS: Momentan bin ich in der Aufbauphase mit knapp 8000 kcal am Tag.
Da ich einen schnellen Stoffwechsel besitze muss ich riesige Mengen an Nahrung zu mir nehmen um Muskulatur aufzubauen,
Der Vorteil daran ist, dass ich nie mein Sixpack verliere, der Nachteil aber ist das zwanghafte stopfen.
Pauschal gesagt habe ich täglich 1000g Reis, 1000g Fleisch, 15-30 Eier, 500g Quark, Früchte, Gemüse, Shakes und Haferflocken.



TW:Welche Supplemente nutzt du und Wieso?


MS: Whey  Protein auf jedenfall, das gewährleistet in kombination mit Traubenzucker (Dextrose) eine sofortige Aufnahme der Proteine nach dem Training um den Anabolen Effekt auszunutzen.
Dazu natürlich die Basics wie Glutamin, BCAA's und Kreatin. Hier geht es mir hauptsächlich um Muskelschutz. Vorallem durch Kreatin wird Wasser eingelagert, was nachweislich Verletzungen mindert.

Zu einer guten Supplementierung gehören natürlich auch Booster wie Arginin, Beta Alanine und Koffein. Die gewährleisten eine gute Durchblutung während dem Training.


TW:Was ist dein Lieblingszitat/ Lebensweisheit?


MS: Mein Lieblingszitat ist von Kai Greene, "Nothing great ever comes without a Sacrifice." Das deckt für mich eigentlich alles ab.
Man bekommt im Leben nichts geschenkt, man wird immer kämpfen müssen für Dinge die einem Heilig sind.


Sehr schöne Abschließende Worte! Ich wünsche Mike eine großartige Laufbahn als Sportler und als Menschen und hoffe, dass er alle seine Ziele im Leben erreicht!

Liked auch Mike's Facebook Fanpage :https://www.facebook.com/MikeTheBadass


Weitere Sportliche Erfolge :
Internationaler Deutscher Meister 2011 NABBA
Internationaler Deutscher Newcomermeister 2011 NABBA
5. Platz Mr.Universe 2011 WFF
Vize Jugend Deutscher Meister 2012 IFBB
2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft 2012 IFBB
7. Platz Deutsche Meisterschaft 2012 IFBB
1.Platz Deutsche Jugend Meisterschaft + Overallwinner 2013 IFBB
1.Platz Baden-Württembergische Meisterschaft 2013 IFBB
Baden-Württembergische Meisterschaft Best Posing 2013 IFBB
1.Platz Deutsche Meisterschaft Junioren + Overallwinner 2013 IFBB

No comments: